Lösungen für die Medizintechnik und Life-Science-Industrie

Höchste Ansprüche an die Produktionsumgebung.

In kaum einer anderen Branche werden so hohe Anforderungen an die Produktqualität und die Reinheit der Produktionsumgebung gestellt wie in der Medizintechnik. „Bei uns ist es so sauber, hier könnte man notfalls sofort operieren“ – das haben wir von unseren Kunden aus dieser Branche schon oft gehört.

Die zuverlässige Filtration der Luft ist für eine reine und einwandfreie Produktionsumgebung  unerlässlich. Schließlich darf sich weder auf den Produkten noch auf den Produktionsanlagen ein Schmutzfilm niederschlagen. Der wäre nur schwer und kostenintensiv zu beseitigen oder würde z. B. Medizinprodukte beschädigen.


Absolute Sauberkeit bei allen Produktionsverfahren.

In der Life-Science-Industrie werden häufig sehr spezielle Metalle, Legierungen oder Kunststoffe verarbeitet. Deren im Produktionsprozess unvermeidlich frei gesetzten Minimalpartikel, die anfallenden Dämpfe oder Gase und Öle gilt es zuverlässig aus der Luft abzuscheiden. Für die Anwendung bei der Herstellung von z. B. Medizinprodukten haben wir Luftfiltergeräte und Verfahren entwickelt, die höchste Abscheidegrade von bis zu 99,995% in MPPS für Partikel ab 0,3 µm erreichen. Höhere Abscheidegrade sind einfach im modularen System möglich.


Vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Unsere Luftfilteranlagen sind in den unterschiedlichsten Bereichen der Life-Sciences und Medizintechnik im Einsatz: bei der Anfertigung medizinischer Bandagen und Prothesen ebenso wie bei der Produktion von Implantaten oder in Fertigungsanlagen zur Herstellung von Einwegspritzen und Injektionssystemen.